Zum Inhalt springen

Radwallfahrt

Fahrradwallfahrt
Datum:
Veröffentlicht: 4.10.24
Von:
H-S

zum Kreuzberg

Die Seligpreisungen der Bergpredigt - Fahrradwallfahrt zum Kreuzberg

„Am Fuße des Kreuzes ist die Quelle des Lebens!“ – steht auf einem Gedenkkreuz an der Kreuzbergkirche bei Hallerndorf. Der Kreuzberg war das Ziel einer Fahrradwallfahrt unserer Gemeinde gewesen, die uns über vier Besinnungs-Stationen und rund sechzig Kilometer Wegstrecke führte.

Nach einer kurzen Andacht in unserer St.-Theresia-Kirche, hatte sich eine Gruppe von zehn Radlerinnen und Radlern am Morgen des 07. Septembers bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf den Weg gemacht. Spirituell wie sportlich angeleitet von Pfarrer Uttenreuther, ging der Weg von Erlangen hinaus in eine wunderschöne fränkische Landschaft. Durch spätsommerliche Wiesen und Felder, über Asphalt und Schotter, in der Ebene an Bächen und Seen entlang, hinauf auf bewaldete Hügel und wieder runter in weite Täler.

Die Seligpreisungen der Bergpredigt (Matthäus 5:3-12) gaben den Impuls für vier, entlang des Weges verteilte, Besinnungs-Stationen. Gemeinsam mitten im Wald, auf einem Friedhof, in der Kreuzbergkirche, sowie in einer alten Kirche unterwegs, wurden - von Pfarrer Uttenreuther sorgfältig ausgewählte - Texte gelesen und von Pastoralreferent Petru Giurgi mit der Gitarre begleitete Lieder gesungen. Die Bibelworte wurden in Erzählungen und Gedichten von Ernesto Cardinal, Martin Luther King oder Hanns Dieter Hüsch widergespiegelt.

Bekanntermaßen macht Radeln hungrig und vor allem durstig, und da waren wir äußerst dankbar, dass am Fuße des Kreuzberges auch mehrere Bierkeller (-Quellen) ansässig sind und uns Gelegenheit zur Mittagsrast gaben. Und schließlich, nach rund sechzig Fahrrad-Kilometern, kam die Wallfahrt mit der samstäglichen Vorabendmesse zum Ende. Dank an alle Mitradlerinnen und -radler für diesen gemeinsamen Tag, sowie insbesondere an Pfarrer Uttenreuther für die Vorbereitung und Durchführung.

Steffen Sauer

Logo Fahrradwallfahrt