Neuer Pfarrer feierlich eingeführt

Am Sonntag, dem 3.12., wurde um 16 Uhr der neue katholische Pfarrer Michael Schüpferling feierlich von Dekan Josef Dobeneck in St. Theresia Erlangen-Sieglitzhof in sein Amt eingeführt.
Pfr. Schüpferling wurde 1972 in Ebermannstadt geboren und am 1. Juli 2000 zum Priester geweiht. Als Kaplan war er zunächst vier Jahre in Forchheim St. Martin, ab Sommer 2004 Pfarrer in Marktgraitz und 2008 zum Dekan von Lichtenfels gewählt.
Zur Einführung in sein neues Amt war die Kirche von St. Theresia voll besetzt. Neben den Gemeindemitgliedern kamen viele Ehrengäste aus Politik, dem Seelsorgebereich Erlangen Nord-Ost, aus Marktgraitz, der ehemaligen Wirkungsstätte von Pfarrer Schüpferling , viele persönliche Freunde und Weggefährten des neuen Pfarrers sowie seine Familie.
In einer bewegenden Zeremonie versprach Pfr. Schüpferling, die Gemeinde St. Theresia gut zu leiten und seine ganze Kraft zu ihrem Wohle einzusetzen. Im Gegenzug sagten ihm die Vertreter der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre volle Unterstützung zu.
Danach feierte Pfarrer Schüpferling in Konzelebration mit Dekan Dobeneck, seinem Vorgänger Udo Zettelmaier und elf weiteren Geistlichen seine erste Messe als Pfarrer von St. Theresia.
In seiner Predigt ging Pfr. Schüpferling insbesondere auf die Gnadengaben, wie sie der Apostel Paulus in der Lesung zum 1. Advent beschreibt, ein und wies darauf hin, dass diese Gnadengaben auch in der Gemeinde St. Theresia vorhanden sind und weiterhin gefördert würden. Darüber hinaus betonte er, der Advent richte den Blick auf die Gemeinschaft mit dem wiederkommenden Christus als das eigentliche Ziel unseres Lebens.
Ihre guten Wünsche drückten am Ende des Gottesdienstes Stadtrat Martin Ogiermann im Namen des Erlanger Oberbürgermeisters, Georg Förster Bürgermeister von Buckenhof, Pfr. Christian Sudermann von der evangelischen Schwestergemeinde St. Markus und der Dekanatsratsvorsitzende Oskar Klinga in kurzen Grußworten aus.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot der Stehempfang im Pfarrsaal die Möglichkeit, mit dem neuen Pfarrer ins Gespräch zu kommen.