Zum Inhalt springen

Ministranten Weihnachtsfeier

Ministranten
Datum:
Veröffentlicht: 16.12.23
Von:
FAS

Lieder, Schatzsuche, Spiele

Bei der Weihnachtsfeier hatten die Ministranten viel Spaß, die Kirche neu entdeckt und zusammen gesungen.

Wenn die Ministranten sich einen ganzen Abend Zeit nehmen, um ihre Weihnachtsfeier abzuhalten, gibt es einiges zu Erleben.

Ein großer Tisch, gedeckt mit Leckereien wartete auf die Ministranten. Damit es auch weihnachtlich zugehen konnte, wurde die Gitarre ausgepackt und Weihnachtslieder angestimmt.

Dann stand der Tisch plötzlich ohne Stühle da, denn die hatten ihre Aufgabe bei der "Reise nach Jerusalem". Nachdem auch Plätze gewechselt und Hände entknotet waren, wurde Kinderpunsch geschlürft und allerhand Weihnachtsgebäck - von Lebkuchen bis Waffeln - verteilt.

Die Suche nach einem Schatz begann "dort wo jeder sein Christsein beginnt" und schlug sich von einem Hinweis zum nächsten. Wo würden Sie suchen, wenn es heißt: "Ich bin groß, wenn ich jung bin und klein, wenn ich alt bin"? Die Frage, welche Farbe am Adventskranz fehlt, hatten die Minis auf Anhieb verstanden und für fehlende Farben haben sie - ganz klar - die Kordeln. Und genau dort, in Schrank der Ministrantensakristei, fand sich dann auch ein Schatz aus Süßigkeiten.

Schon ganz am Anfang hieß es auf die Frage, was zu einer Weihnachtsfeier gehört: "Wehrwolf spielen!"

Und das bildete schließlich den Abschluss der Feier. Ein Fest für alle Großen und Kleinen, die dabei waren.