Zum Inhalt springen

Ministranten Fußballturnier 2022

Ministranten-Fußballturnier
Datum:
Veröffentlicht: 11.10.22
Von:
FAS

sportliche Ministranten

Eine kleine Gruppe Ministranten aus St. Theresia spielen in Heßdorf - und haben eine Menge Spaß

Ministranten Fußballturnier am 18. September - ein trüber, aber trockener Tag. Bis zum Morgen wussten die 6 Spieler aus St. Theresia nicht, mit wem sie auf dem Platz stehen würden.

Für eine eigene 7-Personen-Mannschaft waren es zu wenige. Der BDKJ als Organisator hatte uns eine "Spielgemeinschaft" mit St. Josef und St. Otto angekündigt; zwei Pfarreien aus Herzogenaurach. Also trafen wir auf viele unbekannte Gesichter - genauso gespannt wie wir. Eine U14 Mannschaft konnten wir gemeinsam locker stellen. Aber was sollte aus der Altersgruppe bis 27 Jahre werden? Auch aus drei Pfarreien hatten wir nur vier Spieler, zwischen 14 und 27. Gegen die zum Teil seit Jahren eingespielten Teams der anderen Pfarreien waren wir zweifellos Außenseiter. Doch wir waren gekommen, um zu spielen. Und so füllten wir die "Senioren" Mannschaft mit unseren fußballbegeisterten 12- und 13-Jährigen auf.

7 "Senioren"- und 5 "Junioren"-Teams hatten sich auf dem Sportplatz in Heßdorf versammelt. Und schon in unserem ersten Spiel zeigte sich, dass in unserem "Senioren"-Team die Jüngeren auch die Leistungsträger waren und dass die Stärke unser Mannschaft an der Seitenlinie stand und uns laut anfeuerte. Zwei Tore gab es zu bejübeln und auch wenn unser großartiger Tormann vier Mal hinter sich greifen musste, war die Stimmung gut. Die "Junioren" Mannschaft hatte auf dem Platz ebenso viel Spaß. Gebannt verfolgten die Auswechselspieler die Spielzüge und ersehnten ihre Einwechslung. So ging es lustig hin und her, herein und heraus. Unser Schlachtruf "J-O-T" für die Anfangsbuchstaben der Pfarreien Josef, Otto und Theresia eignete sich zur Ermunterung im eigenen Strafraum oder zum Anfeuern vor dem gegnerischen Tor und für den Team-Kreis vor jedem Spiel ganz besonders.

Am Ende nahm die U14 Mannschaft den 4. und die U27 den 7. Platz ein. Gejübelt wurde trotzdem. Und das vom BDKJ Erlangen als Ministrantenhymne benutzte "Großer Gott wir loben dich" vereinte uns mit den Pfarreien, die nur auf dem Platz unsere Gegner waren.

Was bleibt von diesem Fußballturnier in Erinnerung? Nicht die Niederlagen, sondern die Tore, Die Begeisterung und Begegnung mit unserer "Spielgemeinschaft" aus Herzogenaurach, nicht der Muskelkarter, sondern die Spielfreude und das Geschick gerade unserer belächelten "jungen Senioren". In Erinnerung bleibt mir ein wunderschöner Tag.

Und wenn - entgegen unseres festen Plans - im nächsten Jahr keine eigene St. Theresia-Mannschaft zusammen kommt, freuen wir uns schon darauf, wieder mit unseren Freunden aus Herzogenaurach zusammen zu spielen. Welches Wetter uns dieser 23.09.2023, beschert, ist offen, aber Spielfreude ist immer in Mode.