Zum Inhalt springen

Lichtmess

Wachsstöcke der KAB
Datum:
Veröffentlicht: 23.1.21
Von:
KAB

Kerzen und Gedanken von der KAB

Am 2.2. ist Lichtmess - Darstellung des Herrn. Die KAB bedankt sich mit verzierten Wachsstöckerl für kleine, alltägliche Dienste.

Lichtmess früher

„Lichtmess – die Herrn bei Tog ess“

Lichtmess – Zeit zum Danken für die geleistete gute Arbeit das Jahr über.

Lichtmess - Dienstbotenwechsel.

Zeit zum Danken fürs „tägliche Aufbetten“

Zeit zum Feiern, Tanzen und zum Einkaufen am Lichtmessmarkt.

Zusätzlich zum Lohn bedankte sich früher an Lichtmess der Dienstherr oder die Dienstherrin mit einen schön verzierten Wachsstöckerl bei den Knechten und Mägden.

Wachsstücke der KAB

Die KAB-Theresia/Herz Jesu pflegt diesen Brauch seit Jahrzehnten weiter und verschenkt von Mitgliedern verzierte Wachsstöcke, zwar nicht mehr an Knechte und Mägde, aber an Frauen und Männer, die täglich ihren Dienst für ihre Mitmenschen leisten.

Zum Beispiel haben wir an Müllmänner, die wöchentlich unseren Müll wegbringen, an Frauen und Männer vom Klinikbesuchsdienst, an Frauen und Männer von der Arbeitslosenhilfe, an Frauen von der Obdachlosenhilfe, an Putzfrauen, an Mesnerinnen und Mesnern, an Frauen und Männern, die Toiletten in den Kaufhäusern säubern und an viele Menschen, die täglich ihren kleinen Dienst in aller Stille tun, verschenkt.

Gerade die kleinen, alltäglichen Dienste in unserer Gesellschaft werden von uns oft übersehen und einfach für selbstverständlich gehalten,

Eine Begebenheit ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Bei der Übergabe der Wachsstöcke an Müllmänner hatten die eingeladenen Männer Tränen in den Augen.

Die KAB setzt sich generell, vehement für gerechte Löhne weltweit und vor Ort ein. In diesem Jahr kämpft sie, gemeinsam mit den Gewerkschaften erneut um gerechte Löhne für Pflegekräfte und sie setzt sich derzeit auch für ein Lieferkettengesetz ein.

Jetzt in der Pandemie haben viele von uns erfahren und gespürt, wie wichtig die kleinen und großen Dienste und Hilfen für uns Menschen doch sind.

Es ist ein kleiner Lichtblick – heuer zu Lichtmess. Wie heißt es so schön in einen neuen Geistlichen Lied: „Mache dich auf und werde Licht – denn dein Licht kommt“

Daran werden wir an Lichtmess, am „Fest der Darstellung im Tempel“ auch durch den alten und weisen Simeon und durch Hanna erinnert. „Denn meine Augen haben das Heil (Licht) geschaut“.

Lichtmess heute - Kerzensegnung und Lichterprozessionen

Es werden die Kerzen gesegnet, die übers Jahr in der Kirche und in unseren Haushalten gebraucht bzw. zu verschiedensten Festen feierlich entzündet werden:

Kerzen bei normalen und feierlichen Gottesdiensten, Taufkerzen, Kommunionkerzen, Osterkerzen.

Die KAB bietet deshalb jährlich an Lichtmess Osterkerzen an, die zu Gunsten der WBCA (= Weltbewegung Christlicher Arbeiter) verkauft und im Gottesdienst mit gesegnet werden.