Einladung zum Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 05. März 2021

Die Idee des Weltgebetstages:
Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander.
Der Weltgebetstag ist die größte internationale Basisbewegung von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen.
Jedes Jahr lernen wir ein anderes Land kennen – Kultur, Geschichte, Lebensweise, aber auch die Probleme und Nöte der Frauen. Dieses Jahr geht es um Vanuatu. Diesen traumhaften Inselstaat im Pazifik kennt zwar kaum jemand, er hat aber einige Besonderheiten zu bieten, die Bevölkerung lebt seit einigen Jahren völlig plastikfrei und ist leider sehr stark wie kein anderes Land vom Klimawandel bedroht. Daher lautet auch die zentrale Frage dieses Weltgebetstages : „ Worauf bauen wir“ ?
Immer am ersten Freitag im März findet ein besonderer Weltgebetstagsgottesdienst statt.
Die Texte, Musik und Gebete dazu werden von einem Team aus dem Gastgeberland gestaltet.
Normalerweise bereitet unser ökumenisches Team im Anschluss daran ein Beisammensein im Pfarrsaal mit landestypischen Speisen vor.
Dieses Jahr ist bekanntermaßen alles anders.
Daher sind ganz neue verschiedene Ideen entstanden, den Weltgebetstag zu feiern.
- Online Gottesdienst auf YouTube oder www.weltgebtstag.de
- Gottesdienst im Fernsehen schauen im Bibel TV um 19 Uhr
- Eigene Hausandacht feiern Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen hat eine Kurz-Andacht für zuhause verfasst: "Worauf bauen wir? Bauarbeiterinnen am Werk, begabt, geborgen, gestärkt"
- Klimapilgerweg machen - auch gut geeignet für Familien mit Schulkindern https://www.frauen-efw.de/fileadmin/user_upload/Klimaweg_Vanuatu.pdf
- Gottesdienstfeier am 05.03.2021 um 19 Uhr in St. Theresia
Gedacht für alle, die lieber einen Gottesdienst vor Ort bevorzugen. Teilnahme unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen wie Abstand halten, Händedesinfektion, FFP 2 Masken und Eintragen in eine ausliegende Teilnehmerliste, aber natürlich ohne gemeinsames Essen hinterher.
Weitere Informationen senden wir Ihnen auch gerne per Email zu. Für alle Teilnehmer haben wir eine kleine Vanuatu-Überraschungstüte vorbereitet, die wir Ihnen gerne kontaktlos vorbeibringen oder Sie sich nach dem Gottesdienst mitnehmen können.
Informationen dazu bei :
Petra Schmidt Tel. 503822 schmidt_p_m@t-online.de
Gertraud Meininger Tel. 54806 hgmeininger@googlemail.com
Bitte beachten Sie, Weltgebetstag ist mehr als ein Gottesdienst pro Jahr.
Es geht vor allem auch um die vielen weltweiten Hilfsprojekte. Mit dem Motto „ Informiert beten- betend handeln“ unterstützt die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.
Diese Projekte werden durch Spenden und die Kollekte während der Gottesdienste finanziert.
Durch die Corona Pandemie ist auch die Projektarbeit schwieriger geworden, weil Helfer z. T. gar nicht in einzelne Länder einreisen dürfen und auch vor Ort entsprechende Bestimmungen eingehalten werden müssen und vielfach die Arbeit in den einzelnen Hilfsprojekten neu organisiert werden muss.
Eine Spendenbox wird in beiden Kirchen - St. Theresia und St Markus - immer zu den Gottesdienstzeiten ab Ende Februar bis Mitte März bereit stehen.
Man kann auch direkt an das Deutsche Weltgebetstagskomitee spenden.
IBAN .: DE 60 5206 0410 0004 0045 40 Evangelische Bank EG, Kassel